Christine Kok training - Achtsamkeit - coaching
Christine Kok        training - Achtsamkeit - coaching

Feedback aus Kursen und Workshops

TeilnehmerInnen der MBSR-Kurse:

 

 

"Es muss sich was verändern, der Kurs hat mich verändert. Man muss nicht nur Sport machen, um Stress abzubauen. Sich wieder auf das Wesentliche besinnen, um Größeres zu erreichen."

 

 

"Hätte ich schon viel früher machen wollen, wenn ich gewußt hätte, dass MBSR existiert. Danke, Christine!"

 

"Eine lohnenswerte Reise zu sich selbst!"

 

"Bereichernd für jeden, der etwas für sich positiv verändern will."

 

"Für jeden Menschen, der seinem Leben eine entspanntere Richtung geben will."

 

"Es war eine wunderbare Erfahrung, die ich noch lange weiterleben lassen werde. Danke!!!"

 

"Ich habe gute und wertvolle Hilfestellung für meinen Alltag bekommen. Vielen Dank dafür."

 

„Der Achtsamkeits-Intensivkurs war für mich eine wichtige und bereichernde Erfahrung. Ich kann die Achtsamkeitsmeditation und speziell auch den 8-Wochen-Kurs jedem empfehlen, der sein Gedanken-Karusell beruhigen und ordnen und zu mehr Klarheit, Bewusstheit, Aufmerksamkeit und innerer Ruhe kommen möchte. Ich habe Deine einfühlsame und wertschätzende Kursleitung als sehr wohltuend empfunden und hatte das Glück, sehr nette andere Kursteilnehmer kennenzulernen, mit denen das gemeinsame meditieren und arbeiten wirklich Spaß gemacht hat.“

 

„Liebe Christine,

der MBSR- Kurs bei dir hat meinen Alltag nachhaltig bereichert.

Auch wenn es in diesem Zusammenhang unangepasst ist:

Es ist mir immer wieder ein Genuss, mich mithilfe deiner wohltuenden,

sanften Stimme und deinen klaren Ansagen auf der CD

bei den Achtsamkeitsübungen zu entspannen.“

 

„Um zum Raum der Entspannung zu gelangen, gibt es viele Türen - und wie man diese Türen öffnet und zur Entspannung gelangt bzw. Achtsamkeit lebt, dies lernt man bei Christine Kok in der geschützten und netten Atmosphäre einer Kleingruppe. Der Kurs ist sehr zu empfehlen, auch wenn man abends dafür nochmal vor die Haustüre muss ...!“

 

"Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und auch sehr gut getan. Zunächst dachte ich, dass dieser zusätzliche Termin pro Woche mich stressen würde, aber das Gegenteil war der Fall: Ich habe ihn als Ruheinsel erlebt und bin sehr entspannt danach nach Hause gefahren. Mir tat es sehr gut, mich über das Thema Meditation austauschen und meine Fragen dazu stellen zu können. Dabei hat mir sehr gefallen, wie wertschätzend und freundlich Du mit uns allen umgegangen bist. Vielen Dank dafür."

 

"Der Kurs hat mir sehr geholfen, mein bereits vorhandenes Interesse zu vertiefen und mich durch die vermittelten Inhalte und Methoden zu unterstützen. Ich merke, dass es mir unverändert wichtig ist, die Praxis nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn ich es oft nicht täglich schaffe. Die Aufmerksamkeit auf meinen Atem in allen Lebenslagen ist aber zu meinem ständigen Begleiter geworden, ebenso wie das Bemerken und Beobachten meiner Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen. Ich erlebe dieses Innehalten immer wieder als hilfreich und oft auch als wohltuend. Gerade wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich gestresst und angespannt bin, ist es entlastend von Moment zu Moment zu sehen und zu wissen, dass alles Erlebte ständiger Veränderung unterworfen ist. Mich dabei immer wieder zu erinnern, das Erlebte nicht zu bewerten, verhindert manchmal den Einstieg in eine Negativspirale. Für mich ist die Meditations- und Achtsamkeitspraxis auf jeden Fall ein Weg, den ich weiter beschreiten möchte.“

 

„Mir hat Dein Kurs den Einstieg in eine neue Tagesplanung mit mehr Achtsamkeit für die für mich wichtigen Dinge erleichtert. Meditation gehört noch nicht jeden Tag dazu, aber ich plane sie ein, sooft es mir guttut. Danke dafür.“

 

„Liebe Christine, danke für die schönen Stunden während des MBSR Kurses im letzten Jahr und Deine liebenswerte Art uns die Achtsamkeit näher zu bringen. Der offene und wertschätzende Umgang der Kurteilnehmer war toll. Auch wenn es mir nicht gelingt, täglich zu meditieren, so fällt es mir nach dem Kurs viel leichter durch kleine Verhaltensänderungen aus dem "Autopilot-Modus" auszusteigen, öfter inne zu halten und sich mit meinem Wohlbefinden zu beschäftigen. Dies führt zu dem Ergebnis, das sich meine Anspannung deutlich verringert hat. Vielen Dank für die gemachten

Erfahrungen.“  

 

 

TeilnehmerInnen eines 1-Tages Workshops im Unternehmen:

 

"Obwohl das Thema Achtsamkeit mir ja schon bekannt war, gab es viele neue Eindrücke und Erkenntnisse. Super!"

 

"Ich  habe jetzt Meditationen entdeckt, die wohltuend für mich waren. Vielen Dank!"

 

"Bei sich bleiben!"

 

"War gar nicht schwer!"

 

"Tag des langsamen Atmens!"

 

"Motiviert und schafft Entspannungsinseln im Alltag!"

 

 

 

 

Gedicht: Atem ( Sandra B. 2016, für Christine)

 

Atem

Ein - Aus

Gedanken kommen

Gedanken gehen

Atem

Ein - Aus

Gefühle kommen

Gefühle gehen

Atem

Ein - Aus

Geräusche kommen

Geräusche gehen

Atem

Ein - Aus

Ich bin

Atem

TeilnehmerInnen Vorträge und Workshops zum Thema MBSR:

 

 

„Ihr Vortrag war sehr ausführlich und verständlich. Einfach toll! Ihre Stimme, die Tonlage es passte einfach alles. Vielen, vielen Dank!“

 

Teilnehmerin des Vortrags mit Übungen: Die Achtsamkeitsmeditation, Mrz 2014

 

 

„Danke für den schönen und sehr hilfreichen Abend. Er hat mich nach langen erfolglosen Versuchen jetzt zum Meditieren gebracht. Ich habe meine Methode gefunden und seit dem Kurs vor einer Woche meditiere ich jetzt jeden Tag 30 Minuten und freue mich auf die kleine Zeit für mich, die mir sehr viel Erholung bringt.“

 

"Seit dem Workshop meditiere ich jeden Abend und es läuft super. Danke für den Abend."

 

"Der Workshop hat mir viele Anregungen gegeben, die sofort in den Alltag übertragen werden können, danke."

 

"Ich konnte mich fallenlassen, mich einlassen, mich entspannen! Vielen Dank."

 

"Gut gefallen hat mir, dass ich verschiedene Methoden der Meditation ausprobieren konnte. Der Workshop war sehr praxisnah."

 

"Ich fand den Workshop sehr innovativ und überraschend lebensnah. Die Präsentation war kompetent und man merkt, dass Sie selbst von dem Thema überzeugt sind."

 

Teilnehmerstimmen zum Meditationsworkshop: Meditationen kennenlernen, Mrz/ Apr 2014

 

„Es hilft zu lernen, sich zu akzeptieren. Tut gut :).“

 

„Ein gelungener Fortbildungstag, ich habe viel Neues erfahren. Vielen Dank.“

 

„Weiterempfehlenswert – ich werde versuchen, es längerfristig umzusetzen.“

 

„Das Seminar war entspannend und nachhaltig!“

 

„Bei mir hat das Seminar Entspannung und Wohlgefühl hinterlassen. Raum, Atmosphäre, die Leitung, alles war sehr gelungen.“

 

„Zum Wohlfühlen.“

 

„Raus aus dem Alltag. Sich selbst und den Anderen finden. So sollten Seminare sein.“

 

Teilnehmerstimmen einer Grundschule im Kreis Neuss zum Workshop Achtsamkeitsmeditation für LehrerInnen

 

Im Seminar von Frau Kok habe ich nicht nur theoretisch erfahren, was Achtsamkeit bedeutet; sie hat  mir diese Methode so authentisch und leibhaftig wahrnehmbar gemacht, dass ich nun eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen beginnen werde.

 

Teilnehmerstimme einer Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen an berufsbildenden Schulen (Juli 2016)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christine Kok 2014 training - Achtsamkeit - coaching MBSR Niederrhein: Düsseldorf - Neuss - Krefeld - Mönchengladbach